Grußwort Schirmherrin Maria-Lena Weiss

Liebe Närrinnen und Narren,
endlich ist es wieder so weit: Die fünfte Jahreszeit hat begonnen. Die Möhringer Narrenstadt erwacht. Die Larven sind abgestaubt und aufgehängt,
das Häs ist einsatzbereit und die Vorfreude steigt. Denn kaum eine Zeit im Jahr ist so ausgelassen wie die Fasnetszeit und genau das sollte sie auch
sein, obwohl oder vielleicht gerade weil uns das vergangene Jahr mit so vielen Herausforderungen konfrontiert hat.

Auch Goethe wusste schon: “Wenn keine Narren auf der Welt wären, was wäre dann die Welt?”  Vom Hanselerennen über das Schemengericht bis hin zum Scherbelgruppenlaufen: Die Möhringer Fasnet schafft es auf einzigartige Weise, die Themen unserer Zeit – und seien sie noch so ernst – mit viel Spaß und Humor, aber auch mit einer scharfen Zunge aufzugreifen.

Eine der schönsten Aufgaben meiner Arbeit als Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Tuttlingen-Rottweil ist es zweifellos, Schirmherrin des Narrentreffens in Möhringen zu sein. Ich fühle mich sehr geehrt, dass Ihre Wahl auf mich gefallen ist. Selten habe ich die Möglichkeit, die Pflege einer Tradition zu unterstützen. Die Fasnet ist mir, wie auch so vielen anderen Menschen in unserer Heimat, schon von frühester Kindheit an ans Herz gewachsen.

Ich freue ich mich darauf, wenn die Narren die Straßen von Möhringen  für sich erobern – heißen wir sie also mit einem kräftigen Narri-Narro willkommen!


Ihre Schirmherrin
Maria-Lena Weiss, MdB