Grußwort VSAN Landschaftsvertreter Roland Wehrle

Ein großes Fest der Begegnung und der Freude, der Fröhlichkeit wird es nach zweijähriger närrischer Abstinenz am 21. und 22. Januar 2023 in der schönen Narrenstadt an der jungen Donau in Möhringen geben.

Zum Auftakt der heimischen Fasnet treffen sich dort viele tausend Närrinnen und Narren aus dem gesamten schwäbisch-alemannischen Raum, um in einem farbenprächtigen fröhlichen Umzug die ganze Vielfalt der Häser, der Bräuche, der Verse und Lieder erlebbar zu machen und aufzuzeigen, welche enorme Bedeutung und tiefe Verwurzelung die Fasnet für das Leben in unserer Heimat hat. Natürlich kann man sich fragen, ob es in dieser von Krisen umgebenen Zeit opportun ist, unsere Fastnacht zu feiern. Ein Blick in die Geschichte unserer Fasnet zeigt jedoch, dass gerade in Notzeiten das Bedürfnis, einmal im Jahr zu feiern, besonders ausgeprägt war. Nur deshalb hat die Fastnacht in den vergangenen Jahrhunderten alle Grenzen und Systeme, alle Krisen und Kriege überdauert.

Die tiefe Verwurzelung und das elementare Bedürfnis, die Traditionen und Bräuche in der Heimat zu pflegen, haben dazu geführt, dass unsere schwäbisch-alemannische Fastnacht als eine besondere kulturelle Ausdrucksform, als generationen- und schichtübergreifendes Gemeinschaftsfest in das nationale Register des immateriellen Kulturerbes der UNESCO in Deutschland eingetragen wurde. In dem alten Narrenstädtle Möhringen erleben wir dies in einer Weise, die seinesgleichen sucht. Wer einmal die Originalität des Hanselerennens in seiner ganzen Faszination erlebt hat, wird begeistert sein von der Urtümlichkeit, der Emotionalität und der tiefen Verwurzelungen im kulturellen Leben der Gemeinde. Darüber hinaus bildet die Möhringer Fasnet mit der freien Fastnacht, der Scherbelgruppen die Möglichkeit, glossierend und kreativ allgemeine sowie aktuelle Themen aufzugreifen. Oder, wenn eines der ältesten Narrengerichte, das Schemengericht, alljährlich am Schmutzigen Dunschtig der örtlichen und überörtlichen Prominenz den Spiegel vorhält.

Daher gilt mein besonderer Dank all denen, die die Fastnacht in Möhringen in den vergangenen Jahrzehnten organisiert, bewahrt und weiterentwickelt haben. Der Landschaft Baar und den Möhringer Närrinnen und Narren wünsche ich ein gutes Gelingen, in einer nicht einfachen Zeit, sowie allen Narrenfreundinnen und –freunden viele schöne bewegende Begegnungen. Ich freue mich sehr auf dieses Narrenfest und grüße

mit einem herzlichen Narri-Narro

Roland Wehrle

Präsident